September 2016

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30    

Blog Party

  • Köstlich & Konsorten
Blog Widget by LinkWithin

Blog-Log

« Zurück und wieder weg | Start | Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen »

Freitag, 20. August 2010

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Micha

Das ist ja ein total orginelles Gebäck! SO habe ich Laugenbrötchen noch nie gesehen! Neben der tollen Idee, sind sie Dir auch klasse gelungen! Absoluter Hingucker!

Wie hast Du die Stangen zum Schneiden gehalten, nachdem sie bereits in Lauge getunkt waren?

Steph

So, und obwohl ich diese Lauge eigentlich schon aus Prinzip nicht verwenden wollte, haste mich nu soweit - nächste Woche werd ich meine Apothekerin beknien, mir welche zu besorgen.
Ich will diese Kastanienbrötchen! :o)

Schnuppschnuess

Beim Discounter kann man dünne Latexhandschuhe kaufen, die verwende ich öfter bei Kochaktionen. Beim Kirschenentkernen, damit die Finger nicht tagelang schwarz sind, bei Lebensmitteln, die einen starken Eigengeruch haben und jetzt auch bei den Laugenstangen. Dann flutscht das auch nicht so. Der Bäcker bei Manz hat die Laugenbretzel, die wir damals dort gebacken haben, mit den nackten Fingern angefasst, der war nicht zimperlich.

Die Kastanienidee stammt von Häussler und ich wollte die immer schon machen, weil ich sie so putzig fand. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht.

Wolltest du mir nicht noch ein Buch schicken? Ich habe eben die Kiste mit Anschauungsmaterial gepackt, ich glaube, da könnte das ein oder andere interessante Objekt dabei sein. Noch ist Platz...

Schnuppschnuess

Dann lasse dir die Lauge doch gleich auf 3,5% verdünnen, dann hast du das Hantieren mit der unverdünnten Lauge schon mal gespart. Dann kann überhaupt nix mehr schief gehen. Diese NaOH-Plätzchen scheinen aber auch gut händelbar zu sein.

tobias kocht!

Macht Lust auf Backen!

Marla

Deine Laugenkastanien sehen klasse aus, sind dir ganz prima gelungen.
Da ich nun auch Laugenperlen habe, muss ich die unbedingt auch mal probieren.

Cami

Moin, ich bin auch reingefallen ;))ich habe die ganze Zeit Kastanien im Rezept gesucht...Die sehen Klasse aus!
Ich habe trodtzdem eine Frage zu den Kastanien? Welche Kastanien kann man essen? Ich werde da nicht schlau draus ob die von unseren zahlreichen Bäumen, man essen kann...??? danke und L.G.Cami

Marla

Ich bin´s noch mal...habe die Kastanien vorhin noch gebacken, erst mal nur die halbe Menge (35 St.) die sind ja echt schnell zubereitet und sooooo lecker.
Danke für die Rezeptidee :-)

Jutta

Das nenne ich mal prompten Vollzug - freut mich sehr, dass ich dir Backgöttin mal eine Freude manchen konnte. Sonst ist das ja - Dank der Hilfe von Eva - immer andersrum. Ich musste mich auch zurück halten, dass ich nicht noch mehr von den Dingern esse, als ich ohnehin schon verputzt hatte. Ich mache beim nächsten Mal die doppelte Menge Teig und friere die Hälfte der Stränge ein.

Jutta

Also, die ganz normalen Kastanien, die man an jeder Ecke findet, kann man nicht essen. Esskastanien sind kleiner als die "normalen" und sie haben eine stacheligere Hülle. Guck mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Edelkastanie

Jutta

Wenn in Athen die Züge wegen Streiks nicht fahren, hast du dafür ja massig Zeit :-)

Petra aka Cascabel

Wieso habe ich diesen Blogeintrag übersehen? Hab ich Tomaten auf den Augen? Jutta, dir sei 1000mal gedankt, dass du ihn nochmal verlinkt hast :-) Dieser Knaller knallt bestimmt auch hier!

Jutta

Ruhig Blut, liebe Petra, ich habe den Eintrag auf den Tag des Polterabends zurückdatiert, damit meine Hochzeitstortenserie nicht von den Kastanien unterbrochen wird. Also, nix passiert, viel Spaß beim Backen!

Osteria

Hallo Jutta,
wie schneidest Du die gefrorenen Stangen? Mit einem elektrischen Messer oder lässt man die Stangen nach dem Laugenbad auftauen? Da ich mein Laugengebäck bisher immer mit Natronlauge zubereitet habe (und damit auch immer zufrieden war, wenn ich ehrlich bin), würden meine Stangen ja auftauen, da die Teiglinge hier ja ins heiße Bad gegeben werden. Müssen die Kastanien nicht mehr gehen, werden die noch im gefrorenen oder angetauten Zustand gebacken?

Schnuppschnuess

Hallo Osteria,

ich schneide die Stangen einfach so. Sie sind ja nicht so dick, also kann ich sie mit einem scharfen Messer ganz gut portionieren. Im Originalrezept werden sie nur angefroren, wohl nur deshalb, damit sie die Form beim Schneiden halten. Gehen müssen die Kastanien vor dem Backen nicht mehr, ich habe sie sofort in den Ofen geschoben.

Zur Verwendung von heißer Lauge aus Haushaltsnatron kann ich nichts sagen (und will ich auch nicht - sicherheitshalber), weil ich es noch nie ausprobiert habe und nicht weiß, wie die Stangen auf das Bad reagieren. Ich kann mir allerdings vorstellen, dass es schwierig wird mit dem Schneiden. Die Kastanien selbst ins Wasser zu geben wird unsinnig sein, weil sie dann komplett mit der Lauge benetzt sind und das ruiniert den Kastanieneffekt.

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, ich war im Urlaub. Vielleicht sind die Kastanien ja schon gelungen?

Pelzi

Hallo, Schnuppschnüss
Ich möchte auch gern die Laugenkastanien machen. Aber irgendwie verstehe ich es nicht. Wenn man den Strang in die Natronlauge gibt und dann immer 2-cm-Stücke abschneidet, hat man doch 2 abgeschnittene Seiten? Wieso bleibt bei dir nur eine Seite hell?
Einen schönen 3. Advent und Vorweihnachtszeit noch.
Es fragt
Pelzi

Überprüfen Sie Ihren Kommentar

Kommentarvorschau

Das ist eine Vorschau. Ihr Kommentar wurde noch nicht veröffentlicht.

Arbeite...
Ihr Kommentar konnte nicht veröffentlicht werden. Folgender Fehler trat auf:
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Kommentare werden moderiert und erscheinen, sobald der Autor sie freigeschaltet hat. Einen weiteren Kommentar schreiben

Der angegebene Code ist nicht korrekt. Bitte versuchen Sie es erneut.

Geben Sie bitte abschließend die Buchstaben und Ziffern ein, die Sie in folgendem Bild erkennen. Damit wird verhindert, daß automatisierte Programme Kommentare abgeben können.

Bild nicht lesbar? Anderes anzeigen.

Arbeite...

Kommentar schreiben

Kommentare werden moderiert und erscheinen, sobald der Autor sie freigeschaltet hat.

Ihre Daten

(Ihre Name und Ihre E-Mail-Adresse sind erforderlich. Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)

Don't ask me...

Durchsuche mich!


Wer suchet, der findet!

Print Friendly and PDF