März 2017

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31    

Blog Party

  • Köstlich & Konsorten
Blog Widget by LinkWithin

Blog-Log

« Torte "Gute Besserung" | Start | Blick aus dem Küchenfenster »

Samstag, 10. Oktober 2009

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Sus

>>Waschanlaaasch
Ganz ehrlich? Mir rollen sich die Fußnägel auf! Ich wüßte keinen hessischen Dialekt (wobei ich mich ohne Probleme irren kann), der das s-c-h so ausspricht.

Unn des haaßt nett 'Dammstadt', Du heerst des kurzzgehaachte 'r' aahfach nett... Isch dähd iwwrigens aach 'Messäh' mid 'ä' saache... awwer sunnsd machsde daa sach scho gans guud mit demm Hessische ... unn midd'm Äppelwoi ... unn midd dene Hinggelschäh... da könnd isch misch raa-seddze ...

Guude, Sus (die aas Gries'm, glaasch newwe Da(r)mmstdd)

BTW: 'Die Bach' iss wass ganss anneres.(Saasch isch jezd maal so.) Des mache klaane Kinner, wennse kurz uff's Klo misse. Awwer sunnst iss der Ardiggl widdzisch...

Schnuppschnuess

Isch lach' misch weck!

Jutta

Die "äs" sind jetzt drin. Geännet, gell?

Deichrunner's Küche

Jutta in Hochform - so lieben wir dich!!! Und ob du's glaubst oder nicht: ich hab alles verstanden! :-) Und da denk ich immer mein Dialekt wäre heftig....nee, der kann da ja gar nicht mithalten, gell?!

Sag mal, kann man das Rezept verdoppeln oder was macht Eva, die jetzt 'nur' nen 6,5er Topf ihr eigen nennen darf??

Ulrike

OMG! Ich verstehe nur Bahnhof und Kofferklauen, aber das Rezept klingt gut ;-)

lamiacucina

und das Rezept gibts nicht in hessischem Dialekt ?

Franz

Do kriejisch en Moadshungä.

Jutta

Ich muss gestehen, wenn die Hessen so richtig loslegen, dann verstehe ich nicht mehr viel. Aber die Light-Version ist zu schön.

Ich denke schon, dass du das Rezept verdoppeln kannst. Und den Rest dann einfrieren. Oder du kaufst dir noch einen kleinen Crockpot - den kann frau nämlich auch super gut gebrauchen. Lass dich erst mal anstecken vom Crocky-Fieber und dann guckst du mal weiter.

Jutta

Ich glaube, wenn du so richtig Plattdüütsch schnackst, habe ich auch diverse Probleme, min Deern :-)

Jutta

Gab's da nicht mal so eine Übersetzungshilfe? Müsste ich glatt mal nachschauen. Lustig wär's schon. Dir geht es anscheinend besser? :-)

Jutta

Dann fahr mal zu Eva, die kocht doch demnächst die doppelte Portion. So lieb wie sie ist, darfst du bestimmt mitessen :-))

Barbara

Ich habe auch alles verstanden - aber die süddeutschen Dialekte sind sich ja nicht ganz fremd. Ich ziehe mir gerade Deinen Link mit der Waschanlaasch rein - der Kater (liegt halb auf der Tastatur) schaut schon ganz seltsam...

Probier' mal Äppelwoigelee nach dem Rezept von Sus - absolut lecker! So mag sogar ich das Gesöff: http://corum.twoday.net/20090710/

lamiacucina

auch ohne die Hilfe einer Torte bin ich wieder kreuzfidel.

Bolli's Kitchen

hessisch ist für mich wie sächsisch, oder wie marseillais....

Christel

Verstanden hab ich alles, Geräte sind vorhanden ... wo krieg ich Äbbelwoi am Niederrhein?

Schnuppschnuess

Ich glaube, Cidre geht auch. Aber das muss ein trockener sein. Hättest mal das Gesicht der Verkäuferin im Getränkemarkt sehen sollen, als ich hier im Äbbelwoi-Land einen Kasten Kölsch kaufen wollte. Mittlerweile habe ich aber Quellen aufgetan, wir darben nicht mehr :-)

Petra aka Cascabel

Jutta - ganz köstlich, sowohl dein Artikel als sicher auch die Hinkelsche :-) So ab und zu hab ich gar nichts gegen Äbbelwoi, da kommen sicher meine schwäbischen Gene durch, die ja von früh auf Moschd gewöhnt waren.

Jutta

Äppelwoi-Gelee habe ich schon gekocht. Aber Sus' Rezept werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren. Mein Gelee war essbar, aber nix zum Reinsetzen.

Jutta

Gestern war im TV ein sehr schöner Bericht über Straußwirtschafen in Hessen. Da bekam ich auch Lust, ein Glas Äbbelwoi zu trinken, aber mir war zu kalt dafür. Hier nimmt man ihn im Winter sogar heiß zu sich, wie Glühwein zubereitet. Isch waaas nett, isch waaas nett....

Buntköchin

Suppä Rezept! Isch weis ga net, wann isch des alles koche soll. Des muss jetzt ma mein Mann mache.

Überprüfen Sie Ihren Kommentar

Kommentarvorschau

Das ist eine Vorschau. Ihr Kommentar wurde noch nicht veröffentlicht.

Arbeite...
Ihr Kommentar konnte nicht veröffentlicht werden. Folgender Fehler trat auf:
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Kommentare werden moderiert und erscheinen, sobald der Autor sie freigeschaltet hat. Einen weiteren Kommentar schreiben

Der angegebene Code ist nicht korrekt. Bitte versuchen Sie es erneut.

Geben Sie bitte abschließend die Buchstaben und Ziffern ein, die Sie in folgendem Bild erkennen. Damit wird verhindert, daß automatisierte Programme Kommentare abgeben können.

Bild nicht lesbar? Anderes anzeigen.

Arbeite...

Kommentar schreiben

Kommentare werden moderiert und erscheinen, sobald der Autor sie freigeschaltet hat.

Ihre Daten

(Ihre Name und Ihre E-Mail-Adresse sind erforderlich. Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)

Don't ask me...

Durchsuche mich!


Wer suchet, der findet!

Print Friendly and PDF