Januar 2016

Mo. Di. Mi. Do. Fr. Sa. So.
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Blog Party

  • Köstlich & Konsorten
Blog Widget by LinkWithin

Blog-Log

« DKduW / Feldsalat mit Pinienkernvinaigrette / Seezungenfilets Reimser Art, hier Seezungenragout mit Schampus | Start | Nachgemacht: Tortilla »

Sonntag, 11. Januar 2009

Kommentare

Feed Abonnieren Sie den Kommentar-Feed dieses Eintrags, um der Konversation zu folgen.

Brigittet

Sehr schön geworden, dein Toastbrot. Ich hatte das Rezept schon bei Bäcker Süpke gelesen. Jutta versuche doch mal, den Teig in 2 Stränge zu teilen und diese wie eine Kordel zu verzwirbeln. Mit dieser Methode habe ich gute Erfolge erzielt. Wir haben auch gerade ein Toastbrotrezept und damit habe ich nach dieser Methode geformt.
Und natürlich muss Bäcker Süpkes Toastbrot von mir auch mal getestet werden. Sieht wirklich superlecker aus. Jutta, du weißt ja, das Nachbackgen ....

Gruß Brigitte

Ulrike

Woher hast du deine Form mit Deckel?

Die muss ich haben!

Ich will auch so ein tolles Toastbrot backen!

Schnuppschnuess

Hi Brigitte,
ja, das werde ich gerne mal versuchen, Danke für den Tipp. Nachbackgen, hihihi, ich bin so froh, heute ist der letzte Weihnachtskeks von meinem Mann verspeist worden. Jetzt kann ich endlich wieder KUCHEN BACKEN - ich habe schon Entzug! Wer könnte das besser verstehen als Du Meisterbäckerin, gell?

Schnuppschnuess

Guckst Du hier:

http://www.meilleurduchef.com/cgi/mdc/l/fr/boutique/produits/mfr-pain_mie_exopan29.html

Petra Holzapfel hat dort mal bestellt und war ganz zufrieden. Ich auch. Die Bestellung wurde sehr schnell geliefert, die Artikel waren von guter Qualität und die Preise sind m. E. nicht übertrieben. Ist aber schon eine Weile her, dass ich dort eingekauft habe.

Schnuppschnuess

Ich habe den Blogeintrag erweitert mit Hinweisen zur Form. Tschühüss!

Stetim

Hallo,

ich habe eine 1kg Brotform aus Edelstahl von teeträume. Kann ich die nehmen oder ist sie zu klein?
Dein Toast sieht spitze aus!

Danke und Gruß, Stetim

Schnuppschnuess

Meine Form hat auch 1 Kilo Inhalt. Ich würde aber einen schweren Topf o. ä. draufpacken, damit der Teig nicht zu sehr hochgehen kann (eventuell wie Suppenkasper Form umgedreht backen, wenn kein Deckel vorhanden ist). Ich habe mal ein Toast gebacken und irgendwann ging mit einem Riesenbums der Deckel flöten. Heute habe ich deshalb eine sehr schwere Edelstahlform draufgepackt - ging prima! Wenn man das Rezept so herstellt, wie angegeben, bleiben noch ca. 180 g Teig übrig.

Stetim

Hallo,

danke für die Info. Habe meine Form mal nachgemessen sie hat die Größe 23x11. Komisch.... und deine hat 29x11. Ich werds einfach testen. Wie voll war denn deine Form als die 10 Teiglinge drin waren? Zur Hälfte voll oder eher 3/4 voll?

Danke und Gruß, Stetim

Stetim

Noch was vergessen......welches Mehl hast du genommen, 405er oder 550er?

Danke......... :-))

Schnuppschnuess


Ich habe 550er genommen. Und einen kleinen Rest, ca. 60 Gramm, 405er. Viel Spaß beim Nachbacken!

lamiacucina

Danke für den link auf die Form, ich werds erst mal mit einer cake-form probieren.

Stetim

Danke, ich werde berichten.....dem Foto nach zu urteilen war deine Form mit den rohen Teiglingen ca. halb voll, oder?

Schnuppschnuess

Eher so 1/3 voll, nicht aufgegangen. Nach dem Aufgehen etwas mehr als 1/2 voll.

Beim Volumen spielt ja auch die Höhe noch eine Rolle, die Form ist, glaube ich, 10 cm hoch.

Deichrunner's Küche

Hallo Jutta, klasse sieht dein Brot aus!! ich habe übrigens auch die Version mit den 10 Kugeln gemacht und habe über meine Brot-Form doppellagig Alufolie gespannt, aber das war wohl doch nicht so wie ein Deckel; aber da es ja mehr auf den Geschmack ankommt und wir eh mehr Vollkornbrot etc essen als Toastbrot, werde ich mir erst mal noch keine Form zulegen. LG Eva

Schnuppschnuess

Ja, deshalb habe ich auch die 10 Kugeln genommen, weil ich es bei Dir gesehen habe. Ich finde auch, dass der Geschmack hier die Hauptrolle spielt und der ist ja nun wirklich nicht zu verachten. Wir mögen aber auch lieber dunkles Brot und Norbert isst Toast nur ungetoastet und ungern. Tja, da muss der Jung durch. Grüße zurück!

Deichrunner's Küche

Sei nicht so hart zu deinem Jung! :-)

Schnuppschnuess

Das klappt bestimmt - Form folgt Funktion!

Schnuppschnuess

;-)) - ich werde mich bemühen, aber ich fürchte, da ist Hopfen und Malz verloren, hihihi.

nysa

ja ja.. die form raubt dem toast die show ;-))) trotzdem.. auch bei dir ein tolles toastbrot geworden!!! lg

Petra aka Cascabel

Auch ich bin anscheinend in die Feedreader-Falle getappt und dachte: da herrscht Stille bei Jutta... Musste nach deinem Kommentar bei Eva doch mal schauen, ob du das Toastbrot schon gebacken hast - und was sehe ich: da hab ich ja einiges zum Nachlesen! Hoffentlich klappt der RSS-Feed bald wieder zuverlässig.

Das Brot sieht super aus! Ich werde gleich mal den Vorteig aus dem Kühlschrank holen, hinke etwas hinterher (wir waren ja Samstag eifrig mit Geocachen beschäftigt, du verstehst? ;-))

Bäcker Süpke

Upps! Ich bin spät dran sehe ich gerade! Toll geworden das Toastbrot! Super! Die Methode die Brigittet (schreibt sie sich wirklich so oder ist das Versehen) anspricht heißt Twist Methode. Da ich sie aber noch nie ausprobiert habe dachte ich die stelle ich lieber nicht ein, wer weiss ob es klappt. Also: Probieren geht über studieren!

Bolliskitchen

was war los? Toastbrotbackaktion überall!

Schnuppschnuess

Der Meister ruft und alle folgen...

Schnuppschnuess

Na ja, so spät ja nun auch wieder nicht - ich habe eben auch bei Dir noch einen Kommentar dagelassen und das schöne Brot gelobt. "Brigittet" ist Brigittes Nickname bei "backrezepte-online". Das letzte T ist der erste Buchstabe ihres Nachnamens.
Die Twistmethode werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. Erst 4-pieces, dann Twist und dann entscheide ich, was mir am besten gefällt.

Schnuppschnuess

Hi Petra, ach ja, Du auch? Ich dachte, dass zumindest die Typepad-Leute meine Feed readen können - hmpf, ich muss noch mal nachfragen, was aus meiner Hilfeanfrage geworden ist, so geht es ja nicht weiter.

Das Geocachen, ich sag Dir, das ist ja wirklich der Hit. Ich war Freitag alleine unterwegs und gestern mit Norbert. Ich habe zwar noch keinen einzigen Schatz geborgen (ich traue mich auch nicht wirklich, zu wühlen), aber alleine schon die Lauferei ist toll. Ich komme in Ecken, fußläufig von Zuhause, die ich vorher noch nie gesehen habe. Echt interessant. Und zudem noch gesund, bin letzte Woche 23 km gelaufen, unglaublich... Letzte Nacht habe ich schon davon geträumt. Ich habe alle Schätze gehoben, die ich in der Realität gerne gehoben hätte ;-))

Schnuppschnuess

Dankeschön - ich mag die Form auch ;-))

Nils

Perfekt, sieht ganz toll aus. Die Großansicht von der Krume macht sich auch schick als Wallpaper.

Schnuppschnuess

Hihihi, wir backen uns ein Wallpaper - warum nicht ;-))

Houdini

Wer isst denn so was? Der gechätzte Bäcker Süpke bietet in seinen Läden anscheinend für jeden Geschmack etwas an. Hin und wieder ist das ja OK, aber mindestens getoastet muss es sein, sonst ist es ein Schrecken, für mich und für viele in diesen Breitengraden. Aber das will ja nichts heissen ;-)

Schnuppschnuess


Da isser ja wieder - wie schön!!! Ich freue mich, dass Du ein Lebenszeichen von Dir gibst. Natürlich war das Brot getoastet, ungetoastetes Toast habe ich zu Zeiten, als ich in Schottland lebte, genug essen müssen. Mit gesalzener Butter und Bananenscheiben, huääh! Du willst wissen, wer das isst? Einfach alle und es gibt nur wenige Nachbäcker, die nicht zufrieden waren. Mich eingeschlossen. Alles klar bei Dir?

ap269

Die Form will ich auch *seufz*... Von Deinen 3 Methoden gefällt mir die 10 Piece Variante am besten, obwohl die Schlingenvariante auch nicht schlecht ist. Ich muss mal in mich gehen und grübeln, ob ich mir diese schicke Form leisten möchte...

Sille

Hallo,

ich bin noch Anfänger mit Brotbacken und würde auch gerne dieses Brot backen habe diese Backform hier

http://www.teetraeume.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=1193&source=2&refertype=1&referid=29

Komme ich da mit der Teigmenge auch hin?

Schnuppschnuess

Hallo Sille,

die Form von Teeträume ist für 750 g Teig ausgelegt, meine Form war größer. Wenn du die Teigmenge von knapp 1200 g zu 2/3 verwendest, dürfte das Toastbrot gelingen.

Viel Spaß beim Ausprobieren

JOK

Ich habe zufällig einen Anbieter gefunden, der 2 verschiedene Grössen pain de mie Formen liefert:
http://stores.ebay.de/biodiversitybaking

Dort findet man auch andere Formen, die eventuell interessant sein können.

Grüsse

JOK

JOK

....und hier noch eine weitere Adresse:

http://stores.ebay.de/everylittlethings777

Alle angebotenen Formen sind aus Metall, so wie die hier beschriebene...

Schnuppschnuess

Ich glaube, das "Habenwollen" in meinen Augen leuchtet bis zu dir - das sind ja tolle Formen und Förmchen, die dort angeboten werden. Sehr gefährlich, vor allem, weil man viel bestellen "muss", damit sich die Versandkosten lohnen ;-)

JOK

Auf seiner Seite schreibt der Verkäufer, dass jeder zusätzlich georderte Artikel mit US$ 1,00 Versandkosten berechnet wird, na, es lohnt sich dann doch, das Sortiment genauer zu betrachten.

Gruß
JOK

Eulalia

Hallo Jutta,

hier mal an ganz anderer Stelle mein Dank für deine Tipps vor fast zwei Jahren :) Die erste Hochzeitstorte (dreistöckig) ist ganz gut gelungen :->, oder? ("Drei Nüsse für Aschenbrödel")

Jetzt an dieser Stelle eine vll blöde Frage:
3 g frische oder trockene Hefe????

Viele Grüße

Eulalia

Schnuppschnuess

Hallo Eulalia,

Gott, du hast dich ja richtig ins Zeug gelegt, das ist ja klasse, was du alles herstellst und die Torte damals ist für ein Erstlingswerk sensationell geworden. Mittlerweile bist du ja Profi, toll!

Lustigerweise habe ich mir gestern genau dieses Rezept ausgedruckt und musste sehr lachen, als ich deinen Kommentar sah. Zufälle gibt es, unglaublich.

Nun aber zu deiner Frage: Die Hefemenge ist auf Frischhefe ausgerichtet. Drei Gramm Hefe im Vorteig erscheinen wenig, aber wenn man das Bröckchen dann sieht, wundert man sich, dass es doch relativ viel ist. Später kommen ja nochmal 30 Gramm hinzu, das wäre bei Trockenbackhefe ein bissi viel im Vergleich zur Mehlmenge. Also, mit Frischhefe bist du auf der sicheren Seite und wenn du Trockenbackhefe verwenden möchtest, dann nimm 1/3 der Frischhefe-Menge, also 1 g Vorteig, 10 g Hauptteig.

Liebe Grüße

Jutta

Überprüfen Sie Ihren Kommentar

Kommentarvorschau

Das ist eine Vorschau. Ihr Kommentar wurde noch nicht veröffentlicht.

Arbeite...
Ihr Kommentar konnte nicht veröffentlicht werden. Folgender Fehler trat auf:
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Kommentare werden moderiert und erscheinen, sobald der Autor sie freigeschaltet hat. Einen weiteren Kommentar schreiben

Der angegebene Code ist nicht korrekt. Bitte versuchen Sie es erneut.

Geben Sie bitte abschließend die Buchstaben und Ziffern ein, die Sie in folgendem Bild erkennen. Damit wird verhindert, daß automatisierte Programme Kommentare abgeben können.

Bild nicht lesbar? Anderes anzeigen.

Arbeite...

Kommentar schreiben

Kommentare werden moderiert und erscheinen, sobald der Autor sie freigeschaltet hat.

Ihre Daten

(Ihre Name und Ihre E-Mail-Adresse sind erforderlich. Die E-Mail-Adresse wird nicht angezeigt.)

Don't ask me...

Durchsuche mich!


Wer suchet, der findet!

Print Friendly and PDF